Hohenkogl Alpaka

Über Uns

Im Oststeirischen Hügelland, in Hohenkogl bei Mitterdorf an der Raab, liegt unser kleiner Hobby Bauernhof auf dem Ponys, Eseldamen, eine Hündin, Katzen, Hasen und Hühner leben. Wir bewirtschaften ca. 7,5ha Grund, darunter auch zwei Steilweiden, die mit Geräten kaum zu bewirtschaften sind. Nach einigen Überlegungen haben wir uns Anfang 2017 dazu entschieden, Alpakas sollen bei uns einziehen.

Zuerst mussten die Koppeln einmal „Alpaka tauglich“ gemacht werden und Anfang Juni 2017 war es dann so weit! Die ersten 5 Alpakas durften bei uns einziehen.

Seither hat sich unsere kleine Herde etwas vergrößert und unsere, mittlerweile 13, Alpakas genießen die beste Aussicht überhaupt (eine bessere als wir 😉)!

Seit 2019 bieten wir auch geführte Alpaka Wanderungen an. Für Groß und Klein ist ein Spaziergang an der Seite der Alpakas ein Erlebnis. Nebenbei erfährt man auch Interessantes rund um Alpakas und es gibt auch die Möglichkeit für die ganz kleinen, eine Runde auf unseren Hofponys zu drehen!  Auch für Menschen mit Beeinträchtigungen gibt es bei uns die Möglichkeit die Faszination Alpaka zu erleben. Es kann mit dem Auto direkt zu den Alpakas vorgefahren werden und auch die ruhige Lage und befestigte Straßen ermöglichen es mit dem Rollstuhl unsere Alpakas bei einem kleinen Spaziergang zu begleiten.

Wir freuen uns, dass uns die Faszination Alpaka gepackt hat und möchten diese nun gerne mit euch teilen!

Alles Liebe Heidi & Martin